Praxisfälle

Blitzschaden

Das Sommergewitter

Sturm kommt auf, der Wind heult an allen Ecken, Blitze zucken, Und plötzlich sind Blitz und Donner eins. Riesig lautes Gepolter von oben. Es wird dunkel im Haus, der Strom ist weg. Der Baum vom Nachbar scheint getroffen, ein Teil der Krone fehlt. Als das Licht wieder brennt, stellt sich heraus, dass alle Fernseher, Telefon, Waschmaschine und noch so einige Geräte kaputt sind.

Hagelschaden

Hagelschaden

Sehr geehrte Frau Versicherung, vielen Dank für Ihren Besichtigungsauftrag. Die verzögerte Bearbeitung dieses Auftrags ist der Tatsache geschuldet, dass erst am Vortage meiner Besichtigung der Schnee vom Dach abgetaut war.

Feuerschaden

Der Geschädigte hatte ein elektrisches Heizgerät am Abend zuvor in dem Treibhaus aufgestellt. In unmittelbarer Nähe zur Heizquelle stand ein Kunststoffsack mit Anzuchtbechern (rechteckige Pflanztöpfe aus Pappe – Material ähnlich wie bei Eierverpackungen). Dieser ist durch die Hitze der Heizung aufgerissen, und dessen Inhalt ist auf das Heizgerät gefallen.